Rasseinformation

Havaneser

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Havaneser ist ein kleiner, kräftiger, niederläufiger Hund von leicht rechteckigem Format. Er bewegt sich seinem Wesen entsprechend auffällig leichtfüßig und flink

Wesen

Sehr aufgeschlossener, lustiger und freundlicher Familien- und Begleithund. Der Havaneser ist ein sehr gelehriger und interessierter Hund. Er ist außergewöhnlich intelligent und durch seine große Neugierde sehr leicht zu erziehen. Seine spielerische, kameradschaftliche und drollige Art macht ihn zum absoluten Liebling.

Größe

Widerristhöhe: von 21 bis 29 cm

Gewicht

von ca. 3,5 - 7 kg

Fell & Pflege

Das wollende Unterhaar ist schwach entwickelt, das Deckhaar ist lang (jedoch nicht bodenlang). Es soll weich sein und glatt oder leicht gewellt. Ein gründliches Bürsten und Kämmen mindestens alle zwei Tage wird bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren empfohlen. Später genügt ein Bürsten zweimal pro Woche. Der Havaneser hat keinen saisonbedingten Haarwechsel.

Farben

Selten reinweiß oder ganz schwarz, meist beige in allen Schattierungen, braun, grau, anthrazit oder weiß mit großen oder kleinen Abzeichen in den zuvor genannten Farbtönen.

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld